Todoist für Android bekommt Material-Design

Todoist Android Material Design 01

Nach fast einem Jahr Entwicklungszeit ist es heute endlich so weit: für Android erstrahlt ab sofort im !

Die offizielle Todoist-App für Android wurde im Zuge dieses Redesigns komplett neu gebaut und ähnlich wie Todoist 10 für iOS erstrahlt sie nun in einem ungleich moderneren und farbenfroheren Design. Mit dabei sind eine eingefärbte Benachrichtigungsleiste, Floating Action-Buttons, ein überarbeiteter Navigation-Drawer viel Whitespace und eine klare Hierarchie innerhalb der App-Struktur.

Auch funktionell hat sich einiges getan, denn Funktionen, die wir inzwischen aus Todoist für iOS kennen, wurden natürlich auch im Android-Pendant untergebracht: Beispielsweise lassen sich Aufgaben schnell über das Quick-Add-Feature erstellen und auch Natural Language Input zur Erkennung von wichtigen Todoist-Eckdaten aus normalen Sätzen ist mit an Bord. Zur optischen Anpassung stehen darüber hinaus insgesamt zehn Themes zur Auswahl.

Ich für meinen Teil bin sehr angetan vom Material-Design- für Todoist. Es wirkt sehr durchdacht, übersichtlich und passt dazu perfekt ins neue Design-Bild, welches man sich bei Google für Apps ausgedacht hat, ohne dabei aber den Todoist-Touch zu vernachlässigen. Todoist für Android findet ihr weiterhin kostenlos bei Google Play und auch der Dienst lässt sich kostenlos nutzen, wenngleich Premium-Accounts für 23 Euro pro Jahr meiner Meinung nach empfehlenswert und gleichzeitig günstig sind. Wer noch Starthilfe mit Todoist benötigt, kann übrigens gerne mal in meinen Workflow-Beitrag über Todoist reinschauen.

„Wir haben radikale Änderungen an fast allen Bildschirmen innerhalb der App angebracht – das neue Design ist sowohl atemberaubend als auch mutig. Wir haben zudem auch die Benutzerschnittstelle der App weitgehend überarbeitet, um sie auf den Stand der aktuellen Technologie zu bringen und um sicherzustellen, dass sie schnell und reibungslos funktioniert“

Gonçalo Silva, Leiter Android-Entwicklung, Todoist

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Todoist: To-Do | Aufgabenliste
Entwickler: Doist
Preis: Kostenlos+

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben