Todoist: Rebranding mit neuen OS-X- und Web-Apps

Heute schaltet der, von mir hochgeschätzte, -Dienst ein paar interessante neue Dinge frei: Zum einen ein komplettes Rebranding, welches zum anderen von runderneuerten Apps für OS X sowie der Weboberfläche begleitet wird.

Die neue Web-App passt optisch einwandfrei zu den neuen Todoist-Apps für Android und iOS. Mit dabei sind insgesamt zehn Farbthemes, eine neue und sauberere Typographie, neue Icons sowie ein größerer Fokus auf Responsive-Design, durch das sich das Layout dynamisch an die Fenstergröße anpasst.

Darüber hinaus ist auch der Datumsparser mit dabei, den wir ebenfalls von Android und iOS kennen und das Einspeichern von Aufgaben über natürliche Sprache ermöglicht, bei der verschiedene Todo-Details, wie eben das Datum, automatisch erkannt und entsprechend gesetzt werden. Überarbeitet wurde ebenso auch die Suchfunktion, bei der Suchergebnisse ab sofort inline in einem Overlay angezeigt werden.

Insgesamt gefallen mir die Neuerungen ausgesprochen gut. Die überarbeitete Benutzeroberfläche sieht sehr übersichtlich aus, die einzelnen Elemente haben mehr Whitespace um sich herum und der App-Header gibt dem ganzen einen modernen Touch. Das neue Logo finde ich übrigens auch recht schnieke. Nebenbei möchte ich euch an der Stelle auch nochmal mein Interview mit Todoist-CEO Amir Salihefendic ans Herz legen und auch meinen Workflow habe ich euch mal aufgezeigt.


„Als ich vor acht Jahren Todoist als Nebenprojekt startete, ahnte ich nicht, dass es sich zu dem entwickeln würde, was es heute ist. Als wir wuchsen, begannen wir die Mission von Todoist zu atmen und zu leben: die Schaffung eines Hilfsmittels, um in kürzerer Zeit mehr zu erreichen. Die Leute denken vielleicht, dass eine Checkliste banal ist, aber wir sehen es als das Symbol, das die Brücke zwischen unseren Träumen, Ambitionen, Zielen und der Realität baut. Die Möglichkeit, dies mit unserer neuen Identität zu widerspiegeln, ist etwas, auf das wir sehr stolz sind.”

Amir Salihefendic, CEO Todoist-CEO

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Todoist: Aufgabenliste | To-Do List
Entwickler: Doist
Preis: Kostenlos+

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben