TouchMail für Windows 8: Innovativer E-Mail-Client im Beta-Status

Wirklich gute E-Mail-Clients gibt es für das Modern UI von Windows 8 an und für sich nicht. Die Entwickler hinter TouchMal versuchen, das nun zu ändern und bringen dabei auch noch durchaus frischen Wind mit.

Generell funktioniert die App mit Gmail, Yahoo, Office 365, Outlook.com und weiteren Anbietern, so lange diese per IMAP angesprochen werden können. Das User-Interface fällt direkt positiv durch den doch sehr “anderen” Aufbau auf – statt der üblichen und für manche vielleicht auch schon langweiligen Listenansicht werden in Form von Kacheln dargestellt, wodurch sich das Look & Feel gut in Windows 8 integriert.

Über die untere App-Bar lassen sich E-Mails leicht filtern, darüber hinaus steht eine Suchfunktion zur Verfügung und insgesamt lassen sich aktuell drei verschiedene E-Mail-Konten einbinden. Das oben angesprochene Stichwort “IMAP” ist hier aber bereits auch schon der Kasus Knaxus, denn dadurch fehlen beispielsweise Gmail-spezifische Features, wie Archivieren, mehrere Absenderadressen und Labels aktuell – sogar eine Ordnerintegration sucht man aktuell noch vergebens.

TouchMail ist noch sehr frisch im Windows Store und für die Zukunft haben die Entwickler einiges vor. So soll beispielsweise eine Integration sozialer Netzwerke folgen, wodurch die App zur zentralen Anlaufstelle für die digitale Kommunikation werden soll. Des Weiteren sind auch Versionen der App für Android und das iPad in Planung und natürlich sollen auch fehlende Features nachgerüstet werden. Noch aber befindet sich dieses Projekt im Beta-Status, weshalb die App zum jetzigen Zeitpunkt noch kostenlos zu haben ist.


Ein wirklicher Ersatz für den täglichen Umgang mit E-Mails dürfte TouchMail für die meisten Nutzer noch nicht sein, denn dafür fehlen aktuell eindeutig noch zu viele Funktionen. Allerdings gibt diese frühe Version schon einen Ausblick darauf, was die Entwickler vorhaben und das halte ich zumindest für sehr interessant. Insofern könnte es sich also durchaus lohnen, die Entwicklung weiter zu verfolgen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
  • http://www.toollinks.de/ Michael Kupfer

    Habs mal installiert, mal schauen

  • http://schumyswelt.de/ Yannik

    Sehr guter Tipp, auch wenn es sich noch im Aufbau befindet. Danke! :)

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben