UpNext für Chrome: Musikstreaming via YouTube und SoundCloud

UpNext ist eine weitere Chrome-Erweiterung, mit der man von und in einer zentralen Benutzeroberfläche streamen kann.

Die Erweiterung bietet dabei zum einen vorgefertigte Sektionen, aus denen man Songs zum Streamen auswählen kann, alternativ nutzt man einfach die Suchfunktion, um das zu bekommen, was man sucht. Einzelne Songs lassen sich dann noch in Playlists einsortieren und eine Now-Playing-Ansicht mitsamt Queue für die nächsten Songs wurde ebenfalls implementiert.

Möglichkeiten zur Wiedergabesteuerung sind natürlich ebenfalls dabei. So lassen sich Lautstärke, Next/Previous sowie Shuffle und Repeat nutzen. Last.fm-Scrobbling ist ebenso mit an Bord. Die Benutzeroberfläche empfinde ich als sehr angenehm und direkt umgesetzt – man weiß, wo man was findet, dazu ermöglicht die klare Strukturierung eine gute Übersicht.

Würde ich meine Musik hauptsächlich via YouTube und/oder SoundCloud konsumieren, wäre ich mit UpNext wahrscheinlich rundum zufrieden – wer das also tatsächlich macht, sollte sich die Erweiterung mal anschauen. Alternativen gibt es auf dem Markt aber natürlich auch genug – beispielsweise Solayo und auch mobil findet man unter anderem mit Bop.fm eine entsprechende Lösung.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben