WikiWand für Chrome macht Wikipedia-Artikel deutlich hübscher

Wenngleich vor einigen Monaten einen dezenten Neuanstrich bekommen hat, ist das Ganze sicher noch lange nicht “hübsch”. Die Chrome-Erweiterung ändert das.

Nach der Installation der Erweiterung werden künftige Aufrufe von Wikipedia-Artikeln auf ihre Counterparts bei WikiWand.com umgeleitet. Dort findet man die Artikel im gleichen Stand vor, optisch aber ist der Unterschied riesig. Große Hintergrundbilder füllen den oberen Teil des Bildschirms, an der linken Seite wurde eine Artikel-Navigation untergbebracht und das Schriftbild, welches über die Einstellungen auch detailliert verändert werden kann, ist um einiges gefälliger. Des Weiteren lassen sich Artikel über den Share-Button direkt zu Twitter, Facebook, Google+ und via Gmail teilen.

Die Hintergrundbilder sind nicht in jedem Artikel verfügbar, allerdings sieht die Aufbereitung des Artikels auch ohne das Bild ungleich besser aus, als beim Original. Sicher ist es nicht der Sinn hinter der Wikipedia, möglichst hübsch auszusehen, allerdings bringt dieses andere Design eben auch ein besseres Lesebild – alleine deswegen werde ich die Erweiterung installiert lassen, denn das Lesen der Artikel macht mir persönlich so doch merklich mehr Spaß. Wie findet ihr WikiWand?

Wikiwand: Wikipedia Modernized
Entwickler: www.wikiwand.com
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben