Wikiwand für iOS: Neuer Wikipedia-Client mit tollem Design veröffentlicht

Die Entwickler hinter Wikiwand, einem Dienst, der ein moderneres Design verpasst, haben aktuell eine iOS-App veröffentlicht.

für iOS ist eine voll funktionstüchtige Wikipedia-App, die ihre Daten von der Online-Enzyklopädie bezieht und diese im typischen -Look präsentiert. Die Artikel werden also sehr leserlich und minimalistisch präsentiert, das Inhaltsverzeichnis lässt sich per Wischgeste oder über den Button auf der rechten Seite einblenden. Über die Toolbar hat man wiederum Zugriff auf die Suchfunktion für den Artikeltext, Sharing-Möglichkeiten sowie Spracheinstellungen.

Die linke Sidebar ermöglicht den Zugriff auf zufällige Wikipedia-Artikel und auf eine „Articles Around Me“-Funktion, die die automatische Standortbestimmung nutzt, um Wikipedia-Einträge zu Orten in der Nähe auf einer Karte anzuzeigen. Last but not least kommt man dort auch in die globalen Spracheinstellungen, in denen die favorisierten Sprachen und deren Reihenfolge eingestellt werden kann.

Ich für meinen Teil nutze die Chrome-Erweiterung von Wikiwand bereits seitdem ich den oben verlinkten Beitrag geschrieben habe und möchte den Modernen Look nicht mehr missen. Die nun veröffentlichte iOS-App tritt erfolgreich in diese Fußstapfen und gehört bereits zum Launch hin zu den besten Wikipedia-Apps, die ich kenne. Der Download ist kostenlos im App Store verfügbar und meiner Meinung nach auch deswegen eine Pflichtinstallation!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Quelle: Wikiwand-Newsletter
  • MartySchellman

    Ich will ja schwer hoffen, dass die App auch für Android erscheint. Weißt du, ob das der Fall ist?

    • http://about.me/charles.engelken Charles Engelken

      Ja, die Entwickler arbeiten aktuell an einer Android-App, allerdings hat sich im entsprechenden Uservoice-Thread schon länger nichts mehr getan. Nichtsdestoweniger kann man sich bereits für einen Pre-Release-Invite registrieren.

      • MartySchellman

        Super, danke für die Nachricht! Will hoffen, dass es wirklich umgesetzt wird. Wikiwand sieht so viel besser aus als das “normale” Wikipedia.

  • http://www.noisiv.de Tim

    Sehr cool! Seit ich über die Browser Erweiterung hier bei dir gelesen hab, habe ich Wikiwand auch sehr lieb gewonnen. Coole Sache, dass es das nun auch für iOS gibt :)

  • Pingback: Wikiwand veröffentlicht Wikipedia-App für iOS › Blog to go · Marcels Blog()

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben