YouTube mit neuer Startseite

Heute Nachmittag nach der Schule erwartete mich eine kleine Überraschung als ich mich auf YouTube eingeloggt habe. Recht schwer zu übersehen prangerte dort auf der Startseite nämlich folgender Banner:

Ihr könnt euch denken, dass ich da hellhörig wurde und das natürlich sofort mal ausprobieren wollte. Denn obwohl ich immer noch sehr exzessiv nutze, fand ich die Startseite immer relativ unbrauchbar. Vor allem deswegen, weil neue Videos der abonnierten Kanäle nur in einer 3×3 großen Liste gezeigt wurden und das Wegklicken uninteressanter Videos auch nur halbgar funktionierte. Hier ging also immer wieder viel Zeit verloren, ein Punkt an dem man meiner Meinung nach zweifellos nachbessern konnte. Also mit großer Hoffnung die neue Startseite aktiviert. Vorher aber werden euch nochmal kurz alle Neuerungen aufgelistet:

Kurz überflogen und gleich die Startseite aktiviert. Was gibts zu sehen an Neuerungen im Interface? Nunja, die wohl augenscheinlichste Änderung ist, dass alle von Freunden und abonnierten Kanälen hochgeladene, favorisierte und gemochte Videos, die auf der Seite gezeigt werden, nun nach den entsprechenden Kanälen gruppiert untereinander angezeigt werden. Das steigert meiner Meinung nach die Übersicht enorm. Außerdem werden bereits gesehene Videos ausgegraut angezeigt, damit man die nicht aus Versehen nochmal anklickt.

Die zweite große Neuerung ist die Aufteilung der Startseite in zwei Tabs. Unter dem Suchfeld könnt ihr auswählen, ob ihr euch alle Aktivitäten der Freunde und Abonnements anzeigen lassen wollt oder nur die neuen Videos eurer abonnierten Kanäle. Das ist das wohl Beste, was der Startseite passieren konnte, finde ich: eine Seite nur für diese Videos. Sowas hat gefehlt. Denn stellt euch mal vor, ihr habt beispielsweise knappe 100 Kanäle abonniert, die täglichen Output abliefern. In der alten Startseite wärt ihr in der Flut der neuen Videos ersoffen. Ich hatte dabei immer so ein kleines Stressgefühl. Bei der neuen Seite konnte ich bereits nach den paar Minuten des ersten Testens bemerken, dass ich um einiges entspannter durch die Liste navigierte. Sich einfach durch die geordneten Videos zu suchen, macht so auch endlich wieder Spass.

Also, mein persönliches erstes Fazit fällt durchweg positiv aus. Mit der neuen Startseite macht das Durchforsten selbiger um einiges mehr Spass. Es wirkt einfach um einiges geordneter und dadurch übersichtlicher. Und auch das oben von mir genannte Problem mit dem Wegklicken angezeigter Videos funktioniert endlich tadellos. Man spart also insgesamt einiges an Zeit ein und hat dadurch einfach ein flüssigeres und schöneres Erlebnis mit YouTube.

Wie seht ihr die neue Startseite? Was gefällt euch und was nicht? Wo seht ihr auch weiterhin Verbesserungspotential?

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben